Restaurantkritik à la "restaurant-kritik.de"

Der Euroman hatte es im letzten Monatsblog schon angekündigt, sich in diesem Monat wieder um den Dino (restaurant-kritik.de) zu kümmern.

 

Denn da kündigte sich schon im Oktober 2010 die nächste Lachnumer an. Oder wie würden Sie es finden, wenn der Euroman hier im Blog oder auf Twitter den nächsten Restauranttest ankündigen würde.

Als Gastronom würden Sie das sicherlich super finden. Als suchender Gast sicherlich nicht. Doch die Mitglieder vom Dino taten genau dieses.

 

Da wurde im Forum ein Mitgliedertreffen organisiert, welches natürlich in einem Restaurant stattfinden sollte. Dass der Name des Restaurants im Forum genannt wurde, ist dabei zwingend logisch.

Unlogisch bis dümmlich ist es allerdings von einem Mitglied (Lobacher)  doch tatsächlich noch zu glauben, dass man dieses Restaurant *  dann auch noch auf restaurant-kritik.de bewerten könne.

 

Noch dümmlicher ist es dann aber noch, wenn tatsächlich bewertet wird. Aktuell  sind mittlerweile zwei neue Bewertungen zu diesem "Testabend" beim Dino online gegangen. In einer wird explizit der Inkognitobesuch betont. Beide eint die gute Beurteilung des Service. Aufmerksamkeit und Freundlichkeit sind hier die Stichworte. 

 

Doch war der Besuch wirklich Inkognito? Hätte der Gastronom nicht im Forum mitlesen können?

Ja, er hätte es können! Doch der Euroman ging hier auf Nummer sicher und rief  im Restaurant an, um es über diesen "Testabend" zu informieren. Die Person am Telefon freute sich jedenfalls sehr über den Anruf und besonders auf den Besuch der "Tester".

 

Inkognito war der Besuch der Mitglieder also nicht. Somit sind die Bewertungen auch für den Abfalleimer. Wobei, mit Bewertungen, die in den Abfall gehören, kennt der Dino (restaurant-kritik.de) sich schließlich aus. 

 

 

Doch auch Redakteure einer anderen Kommerzseite (gastro.de) in Sachen Gastronomie hatten so ihre Probleme. In diesem Fall mit der Aktualität.

Beispiel gefällig? Dann klicken Sie hier.

----------------------------------------------------------------------------------------

* Es handelt sich um Schloss zu Hopferau,

 Schloßstr. 9-11, 87659 Hopferau

 

Quellen:

http://www.restaurant-kritik.de/gastroforum/funktionalitten/topics/usertreffen

http://www.restaurant-kritik.de/gastroforum/news-von-und-fr-die-community/topics/rk-treffen-2010#post_46387

http://www.restaurant-kritik.de/83734/bewertungen 

 

Nachtrag vom 12.11.2010:

Auf Grund einer Mail vom Euroman an einen der "Tester", jener, der vom "Inkognito" sprach, hat dieser seinen Bewertungstext geändert und erwähnt in seiner Bewertung auch die Information vom Euroman an die Betreiber.

 

Besser, und im Sinne einer echten Restaurantkritik, wäre es allerdings gewesen, wenn das Mitglied vom Dino die "Kritik" gelöscht hätte.

Wobei, zu einem Bericht auf einem Marktplatz (So war es im...) passt das.