Vielleicht für einen rotierenden Kompass?
Nein!
Es steht für restaurant-kritik.de.
Doch nach den letzten Ereignissen bei dem größten Bewertungsportal ist der Vergleich mit einem Kompass, der nicht klar Norden anzeigt, geradezu passend gewählt.
Da wurden im Forum Duelle der Mitglieder mit dem Betreiber, vertreten durch einen Administrator, geführt, weil ein Mitglied vermutlich die Möglichkeit der Manipulation, die solche Portale stets als Gefahr bergen, genutzt hat, um ein Restaurant möglichst hoch bewertet zu wissen.
Da "haut" ein Administrator schon mal auf die Mitglieder im Forum "drauf", verteilt, wenn er, wie geschehen, vom Euroman mal näher unter die Lupe genommen wird, Maulkörbe, das bedeutet, er droht mit Ausschluss.
Wenn Ihrem Euroman dann noch einfällt, dass er trotz monatelanger Nicht-Beteiligung, was den Bereich der Zweitveröffentlichungen bei diesem Riesen angeht, trotzdem in der Gesamtliste aller aktiven Mitglieder noch unter den besten Siebzig zu finden ist, dann sagt das alles über den Zustand dieses Tankers aus.
Auch wollen die im Forum aktiven Mitglieder, die sich für das Herzstück von restaurant-kritik.de halten, und damit, weil sie die Arbeit in Punkto Kontrolle der eingestellten Kritiken für den Betreiber übernehmen, sogar zum Herzen dieses Portals gehören, in eine andere Richtung als die Betreiber bzw. entlarven diesen als klick- und damit geldsüchtig.
Ihr Euroman wundert sich zwar über die späten Erkenntnisse einiger Mitglieder. Denn welches Bestreben sollen kommerzielle Seiten im Internet sonst haben? Natürlich wollen die Macher Geld verdienen. Das ist natürlich nicht unredlich.
Aber: Problematisch wird es, wenn es um Bewertungen von Leistungen anderer geht. Wenn dann noch die Möglichkeit der Manipulation dazu kommt, wird es, da immer Existenzen bedroht sind, wirklich gefährlich.
Für RK scheint zu gelten, dass es um Masse statt Klasse geht. Masse bedeutet schließlich Kasse.
Doch zurück zum Kompass:
Wenn Ihr Euroman seinen Kompass zückt, rotiert die Nadel nicht. Ihr Euroman weiß sofort wo Norden ist. Das könnte daran liegen, dass er der Homepage für "Restaurantkritiker" keine Kritiken mehr zur Verfügung stellt und stattdessen einfach seinen Weg geht oder aber auch einfach nur daran, dass er weiß, was er tut. Vielleicht auch daran, dass er kein kommerzielles Interesse hat und damit unabhängig und frei ist.